Wer hat das getan ?

Wir alle, von John Ball bis Julius Fucik, mehrere Millionen Bauern und Arbeiter waren daran beteiligt, zahllose Bürger, Handwerker und und und...

ich

Sie alle haben sich den Kopf zerbrochen, Pläne geschmiedet, Verschwörungen angezettelt, demonstriert, Festungen gestürmt und geschleift, verhandelt, sind betrogen worden und gefoltert - und haben sich immer wieder erhoben.

Haben gelacht und geweint, geliebt und gehasst, haben ihren Feinden einen Streich gespielt, Fürsten und Kaiser verhöhnt, in allen möglichen Sprachen.

Ich habe das alles nur ins Internet gestellt. Ich bin übrigens keine Maschine, bin auch keine Gesellschaft, sondern nur ein Mensch.
Aber ich habe es auch nicht alleine getan. Freunde haben mir geholfen, durch Kritik, mit Fotokopien, mit Ratschlägen. Freunde, die ich kannte, Freunde, die ich durch's Internet, auch durch diese Site kennen gelernt habe.

Wer ich bin

Ich erzähle Geschichte und Geschichten, aber ich sage nicht: "Hier ist die endgültige Weisheit, hier musst du auf die Knie fallen!", Ich würde höchstens sagen: wer Lösungen will, muß seinen Kopf gebrauchen. Denn, was soll man anfangen mit Menschen, die das nicht tun ?

Heinrich Gremming

Anmerkung
Heinrich ist tot. Diese Seiten bleiben bestehen. Anregungen und Anmerkungen an joerg at hydrops punkt han punkt de

Jörg Ahrens, Königsberger Straße 32, 31226 Peine

Homepage

Letzte Änderung: 26. Nov. 2004, Adresse: /deutsch/ueber.html