zurück


23. 5. 2001
Von Georg Weerth findet man im Internet relativ wenig - zu Unrecht. Darum gibt es hier jetzt einige kleinere Prosa aus der Zeit von 1844 bis 1848, darunter auch Artikel, die im Feuilleton der "Neuen Rheinischen Zeitung" erschienen sind, sowie das Leben und Taten des berühmten Ritters Schnapphahnski

31 Flugblätter aus der Revolution von 1848, vom Vorabend bis zur Niederlage.

Schließlich Artikel, die Wilhelm Wolff in der Neuen Rheinischen Zeitung 1848 und 1849 geschrieben hat, insbesondere die Schlesische Milliarde.


25. 1. 2001
Angesichts der Eigenwilligkeiten des LG Hamburg ekläre ich verbindlich, das ich mit links zu Seiten meiner Site einverstanden bin. Punkt.
7. 12. 2000
Scheint wieder alles zu gehen - hoffentlich bleibt es auch dabei.

29. 11. 2000
Wenn ich etwas bei der Arbeit an dieser Site gelernt habe, dann ist es die Theorie von der Zuverlässigkeit. Im Internet gibt es nur eins was zuverlässig ist: das völlige Fehlen jeder Zuverlässigkeit. Ich habe meine Site zwei Mal verloren, weil der Webspaceprovider plötzlich aufgehört hat. Daraufhin habe ich Kopien dieser Site an anderen Orten abgelegt: wenn die Seiten hier nicht zu finden sind, dann gibt es sie noch an anderer Stelle (Mirror). Am letzten Wochenende hat das Pech wieder zugeschlagen: eine Festplatte des Providers hat ihren Geist aufgegeben und eine unvollständige Installation der Server-Software sorgt derzeit dafür, das vieles nicht geht. Es tut mir leid ... aber ich kann wenig daran ändern. Unglücke geschehen und ich hoffe, das jemand an dem Problem arbeitet. Ein funktionierender Mirror existiert bei http://felix2.no-ip.org/ - eine Adresse, die man sich merken sollte.
[leider existiert dieser Mirror nicht mehr]


28. 7. 2000
Eine Rettungsaktion: Seit kurzem ist www.mlwerke.de tot. Dadurch ist sehr viel verloren gegangen. Ich habe mich entschlossen, die Texte von Rosa Luxemburg, die (außer dem, was ich selbst bearbeitet habe) auf mlwerke.de zu finden waren, auf meiner Site zu beherbergen. Das betrifft insbesondere die "Einführung in die Nationalökonomie" und die "Akkumulation des Kapitals". Ich betone, das es sich hierbei nicht um meine eigene Arbeit handelt und das es nur darum ging, diese Texte vor dem Verschwinden zu bewahren.


17. 1. 2000
Die russische Revolution von 1905 und ihre Konsequenzen auf die Strategie und Taktik der SPD und der Gewerkschaften steht im Mittelpunkt von Rosa Luxemburgs Broschüre Massenstreik, Partei und Gewerkschaften (html mit zip gepackt, 98 kb).


6. 1. 2000
Die Frage von Krieg und Frieden hat im 20. Jahrhundert eine bedeutende Rolle gespielt. Ein Schlaglicht auf die Lage zu Beginn des Jahrhunderts wirft das Buch von Karl Liebknecht "Militarismus und Antimilitarismus", in dem der Militarismus von allen Seiten beleuchtet wird, insbesondere der Einsatz von Militär gegen Streikende, aber auch der Kampf gegen den Militarismus in den verschiedenen Ländern Europas.
Da das Buch etwas umfangreich ist, biete ich die html-Dateien mit zip komprimiert zum download an, so werden 500 kb auf 180 kb reduziert. Anschließend kann man es dann offline in Ruhe lesen.
Ein Nachdruck ist mir nicht bekannt, als gebundenes Buch gibt es das Werk nicht.


3. 1. 2000
Download der Zip-files geht wieder.
Zip-files sind komprimierte Archive, in denen mehrere Dateien gespeichert sind. Dadurch kann man diese Dateien in einem Rutsch auf die eigene Festplatte laden und dann nach Beenden der Verbindung in Ruhe ansehen.
Zip-files werden von den Betreibern der Webserver nicht gerne gesehen - wie ich feststellen musste (permission denied - Erlaubnis verweigert). Die Zip-files liegen jetzt auf einem anderen Server. Und um künftigen Problemen vorzzubeugen, habe ich jetzt ein Skript geschrieben, das auf den jeweils aktuellen Ort weiterleitet (falls die Zip-files noch mal umziehen müssen).


4. 11. 1999
Der Platz (10 Mb) geht langsam zur Neige. Darum stellt sich mir die Frage, wie der Rest sinnvoll genutzt werden sollte. Abgesehen davon würde mir Feedback ganz allgemein helfen, die Site attraktiver zu gestalten. Gästebuch wollte ich das allerdings nicht nennen, das klingt wie "Poesiealbum" und darum geht es nicht. Einträge wie "tolle Site, besuch mal meine" nützen herzlich wenig. Ach ja, auch diese Seite ist ebenso werbefrei wie alle anderen.
Vorher mußte ich mir noch einen möglichst wirkungsvollen Schutz gegen Spamroboter überlegen. Das sind Programme, die automatisch das Internet auf der Suche nach e-mail Adressen abgrasen und anschließend an ihre Opfer unerwünschte Werbung verschicken. Ich kann zwar keine Sicherheitsgarantie geben, tue aber mein Möglichstes um solchen Mißbrauch zu verhindern. Wie ich das tue bleibt allerdings ein Geheimnis. Logisch.


25. 9. 1999
Feargus O'Connor und die Geschichte der englischen Chartisten, von Georg Weerth.
Geschrieben 1848.
Besser, spannender, leidenschaftlicher kann man die Geschichte der Chartisten wohl kaum darstellen. Ein Meisterwerk eines deutschen Revolutionärs: Georg Weerth. Allerdings etwas lang (120 kb).
Feargus O'Connor


5. 9. 1999
Julius Fucik, Mein Komissar (eigene Übersetzung).
Julius Fucik


9. 6. 1999
Endlich fertig: Ein Abschnitt über die französische Revolution
von Mirabeau über Marat bis Robespierre, von 1788 bis 1795.
Saint Just und Robespierre


29. 5. 1999
Nicht so ganz leicht zu lesen, aber trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen ein Genuß: fünf Schriften von Thomas Münzer:
Die Fürstenpredigt
Ausgedrückte Entblößung des falschen Glaubens
Hochverursachte Schutzrede wider das sanftlebende Fleisch zu Wittenberg
An die Allstedter
An die Mansfelder Bergknappen


12. 3. 1999
Dokumente des Widerstandes im 3. Reich:
Berichte von Widerstandsgruppen über ihre Aktionen, illegale Flugblätter, Vorgehen gegen Denunzianten, ein Aufruf an die Soldaten, sich für das Ende des Krieges einzusetzen und noch so manches:
Anton Saefkow


18. 2. 1999
Da ich gesehen habe, das an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht Interesse besteht, und weil man von den beiden im Internet sonst nirgends etwas findet, gibt es einige kürzere, aber durchaus interessante Texte:

von Karl Liebknecht:

Deutsch-französische Friedenskundgebung mit Karl Liebknecht am 14.7.1914 in Frankreich (Zeitungsbericht)
Der Hauptfeind steht im eigenen Land!
Zum 1. Mai 1916 (der Handzettel)
Die nächsten Ziele
Was will der Spartakusbund
und Trotz alledem!
(mehr auf Anfrage)

von Rosa Luxemburg:

Der politische Massenstreik und die Gewerkschaften
Frauenwahlrecht
Das Versagen der Führer
Kartenhäuser
und natürlich schon seit einiger Zeit Die Krise Sozialdemokratie (Junius-Broschüre)


14. 12. 1998
Eine eigenartige Broschüre über den spanischen Bürgerkrieg: erschienen vermutlich Ende 1938/Anfang 1939, in einer Sprache, die vermuten läßt, daß der Autor kein Deutscher war, zahllose Rechtschreibfehler (die ich im wesentlichen korrigiert habe), und dennoch Eindrucksvoll. Eben weil diese Broschüre ein überzeugendes Bild gibt. Dazu mehr als ein Dutzend Fotos. Die Broschüre ist mit einiger Sicherheit illegal nach Deutschland gelangt. Sehenswert.

Erlebnisse in Spanien


Der Unabhängigkeitskrieg der Niederlande

Etienne Marcel und die Jacquerie


Jan Hus, Jan Zizka, die Hussitenbewegung und die Taboriten


John Ball und der englische Bauernkrieg

Friedrich Engels: Der deutsche Bauernkrieg

John Lilburne und die englische Revolution


Letzte Änderung: 02. Jun. 2005, Adresse: /deutsch/neues.html